Hm... ich sitze gerade mal wieder an einer Abschlussauswertung für eine beauftragte Callflowcheck-Analyse eines Kunden. Es sieht nicht gut aus... und warum sich unser Kunde dennoch freut!
Wir machen seit Beginn unserer Gründung in 2002 sogenannte Callflowchecks für Unternehmen. Das Produkt heißt OPTICALL und wir analysieren in diversen Testanrufreihen von außen die "reale telefonische Erreichbarkeit" eines Unternehmens, damit es am Markt optimal aufgestellt ist und maximal performen kann. Das Telefon ist ein wichtiger Touchpoint in der Customer Journey!
Im konkreten Fall war die Beauftragung durch den Kunden sehr sinnvoll - der Kunde hatte schon seit einigen Monaten "so ein komisches Gefühl", dass nach der Umstellung der Telefonanlage die telefonische Erreichbarkeit irgendwie schlechter wurde. Aber klare Zahlen, Daten und Fakten hatte er nicht. Daraufhin bat er uns, eine professionelle OPTICALL-Erreichbarkeitsanalyse durchzuführen.
Auf den Fotos sieht man in der Dokumentation viel "rot" - da ist in einigen Abteilungen, bei einigen Mitarbeitern und zu unterschiedlichen Tageszeiten in der telefonischen Erreichbarkeit einiges im Argen.
Warum sich unser Kunde dennoch darüber freute?...
Weil er es jetzt schwarz auf weiß hat - sein Gefühl gab ihm Recht! Mit den konkreten Zeiten, zahllosen Fehlerbeschreibungen und Optimierungshinweisen kann er jetzt zu seinem Telefontechniker gehen und sofort konkret die Misstände korrigieren lassen!
Im konkreten Falle:
Die telefonische Erreichbarkeit lag im Schnitt bei nur 75% des Gesamtpotenzials (hier: 17 Mitarbeiter + Telefonzentrale) - das können schnell mal bis zu -15% weniger Umsatz- und Auftragspotenzial durch eine schlechte Erreichbarkeit bedeuten! Ganz davon abgesehen, dass wütende und verärgerte Kunden sich schnell mal zusätzlich in Form von negativen Google-Rezensionen oder SocialMedia-Beiträgen im Internet Luft verschaffen!
Auftragsverluste durch fehlerhafte Telefonieeinstellungen sind schon hart - aber ein Imageschaden ist langfristig kaum zu kitten! Und das muss nicht sein.
Im Rahmen der Consultinggespräche mit der Telefonanlagen-Firma wurde die Telefonie innerhalb von wenigen Tagen wieder auf "Volle Erreichbarkeit" und damit "Maximale Performance" programmiert. Im Rahmen eines abschließenden "OPTICALL Follow-Up Callflowcheck" wurden die Optimierungen in der Telefonanlage nochmals von uns sorgfältig und unabhängig geprüft und zertifiziert.
Jetzt ist in der Telefonie des Handwerksbetriebes wieder "freie Fahrt"!